Einige Links auf verwandte Seiten
Startseite
Kontakt
HPSG in der Welt des Internet

In den Weiten des Internet gibt es viele weitere Ressourcen zur HPSG. Hier soll erst gar nicht der Versuch gemacht werden, diese umfassend zu erschließen. Stattdessen sollen einige ganz wenige zentrale und zuverlässige Links als Sprungbrett der weiteren Suche im Internet dienen.  

Generelle Übersichtsseiten

Die wichtigsten Seiten zur HPSG befinden sich an der Ohio State University in Columbus, Ohio, und am Center for the Study of Language and Information (CSLI) an der Stanford University in Kalifornien. Beide Websites bieten umfangreiche, teilweise auch thematisch geordnete Links zu weiteren Angeboten an Universitäten, Forschungslabors und auch industriellen Forschungseinrichtungen weltweit:

Außerdem findet man dort Darstellungen der aktuellen Forschungsschwerpunkte und der jeweils spezifischen Auffassungen von HPSG.  

Aktuelle Informationen

Laufende Diskussionen lassen sich auf der HPSG-Liste verfolgen, einer Mailingliste, auf der viele Forschende im Bereich der HPSG aktiv sind. Die HPSG-Liste bietet ein Forum, in dem man all diejenigen Fragen stellen kann, die einem schon immer am Herzen lagen und auf die man sich eine kompetente Antwort erhofft. Gleichzeitig ist sie eine Möglichkeit zu sehen, welche Fragen derzeit kontrovers diskutiert werden.

Die HPSG-Liste lebt von der Beteiligung Interessierter, seien es Forschende oder Studierende. Nach einem kurzen Einlesen ins Unterhaltungsklima dieser Liste sollte man sich also auch als Neuling nicht scheuen, Beiträge zu schreiben. 

Internationale HPSG-Bibliographie online

Die größte internationale Onlinebibliographie zur HPSG befindet sich an der Universität Bremen und wurde von Stefan Müller initiiert.

Anders als die Tübinger HPSG-Bibliographie ist die Bremer offen für beliebige Einträge, welche Interessenten selbst beisteuern können. Sie lebt also von der regen Beteiligung der HPSG-Forschungsgemeinde. Aufgrund ihrer Anlage umfasst sie Publikationen beliebiger Art, welche von Leuten aller Herren Länder beigesteuert wurden.  

Aktualisiert: 7.10.2003