Danksagungen
Startseite
Kontakt

Die Idee, Tübinger Internetseiten zur HPSG zu erstellen, hat lange gebraucht, von ihren ersten kleinen Anfängen als vage Vorstellung einer Plattform zur Präsentation von Forschungsvorhaben und -ergebnissen den Weg bis in die Realität zu finden. Es ist eine jener Ideen, die nie ihre ersten Momente überstanden hätten, wenn den beteiligten Personen bewusst gewesen wäre, womit die Straße zu ihrer Umsetzung gepflastert ist. Ohne die tatkräftige Beteiligung und die Anregungen Vieler wäre nie etwas daraus geworden!  

Das Design der Seiten wurde von Jan-Philipp Söhn entworfen und durch viele Vorschläge von Beata Trawinski erweitert und verbessert. Wir hätten uns zu Anfang nie träumen lassen, was es bei Webseiten alles zu berücksichtigen gilt!  

Das wundervolle Programmpaket zur automatisierten Erstellung von flexiblen Online-Bibliographien aus annotierten Bibtexdateien durch die Ausführung eines einzigen Kommandos wurde von Michael Auth programmiert. Sein Beitrag ging dabei weit über den Hiwijob hinaus, mit dem das Bibliographieprojekt begann, und er steuerte am Ende einen beträchtlichen Teil seiner Arbeitszeit aus purem Enthusiasmus an der Sache bei. Seine Anregungen und Verbesserungen des ursprünglichen Vorhabens sind essentiell gewesen zum Gelingen. Unterstützung bei den vielen programmiertechnischen Fragen, die sich unterwegs ergaben, lieferten vor allem Tylman Ule (Perl), Lothar Lemnitzer (XML) und Wolfgang Maier bei der unendlichen Geschichte der Behandlung verschiedener Zeichensatzformate. Herzlichen Dank an Lothar Lemnitzer für seine Bereitschaft, das XML-Format von Michaels Bibliographiepaket als Standardformat ins MiLCA-Konsortium zu übernehmen, und dafür, für die weitere Pflege der Programme Sorge zu tragen! Ohne die tatkräftige Hilfe unseres Systemadministrators Jochen Saile wären wir an vielen Stellen gescheitert. 

Die englische Übersetzung der Webseiten wurde von Carmella Payne geleistet. Nicht nur grammatisch, sondern einfallsreich und richtig gut! 

Was die inhaltliche Gestaltung der Seiten, Anregungen jeglicher Art, Verbesserungsvorschläge und ermutigende Worte angeht, so geht mein Dank an viele Mitarbeiter und Freunde am SfS und überall in der Welt. Stellvertretend für sie alle seien insbesondere Detmar Meurers, Gerald Penn, Frank Morawietz und Guido Minnen genannt. Herzlichen Dank an Euch und alle, die ihr ideenreich und tatkräftig mitgeholfen habt! 

Frank Richter  

Aktualisiert: 02.07.2002